Startseite > News > Archiv Saison 2015/16

Archiv Saison 2015/16

Furioses Saisonfinale

 

Vier Medaillen für FU Volksbank Krems bei Jugend Staatsmeisterschaften

Robin Karner Vizestaatsmeister    

 

Wie schon in den vergangenen Jahren ist es der Fechtunion Volksbank Krems auch heuer wieder gelungen, bei allen österreichischen Meisterschaften Medaillen zu holen. Somit kann sich der Klub über Erfolge von den Kindern bis zu den Senioren freuen.

Traditionell fanden vergangenes Wochenende im oberösterreichischen Vöcklabruck die österreichischen Meisterschaften der Jugend statt. Bei den Jüngsten konnten Leni Simhandl und Gregor Hauleitner ihrer gute Form der ganzen Saison über konservieren und schafften mit Bronze den Sprung aufs Podest. Matthias Moser (9.) und Moritz Mayer (12.) scheiterten nur knapp am Einzug ins Finale.

Auf Medaillen bei den Staatsmeisterschaften scheint Magdalena Moser abonniert zu sein. Nach ihrem Titel im Vorjahr holte sie in der nächsthöheren Kategorie heuer Bronze. Eine Extraleistung erbrachte Robin Karner, der als bester Niederösterreicher Vizestaatsmeister im Bewerb Herrenflorett B wurde.

Alle Kremser Fechter kamen auch im Mannschaftsbewerb zum Einsatz und holten Silber bei den Mädchen und Bronze bei den Burschen. Mit diesem Ergebnis konnte Cheftrainer Josef Poscharnig bei der alljährlichen Schlussfeier eine äußerst positive Bilanz der Saison 2015-16 ziehen. 
   

Medaillen bei den NÖ Landesmeisterschaften

 

Auch heuer holten die Fechter der Fechtunion Volksbank Krems in allen Altersklassen Medaillen für Krems. Nach der Jugend schafften nun die Junioren und die Allgemeine Klasse Fechter dieses Kunststück.

Im Herrenflorett errang Bela Büki Bronze, bei den Junioren gab es Silber für Simon Hrubesch und Bronze für Äolo Pummer. Das Team belegte hinter Mödling den zweiten Platz. 

Im Herrendegen waren die Kremser wieder eine Klasse für sich: Bela Büki siegte vor Oldboy Fritz Hrubesch und Simon Hrubesch. Die Mannschaft holte ungefährdet Gold. Bronze gab es auch für Marlene Posch bei den Damen.


Erfolgreiches Kadettenturnier

 

Simon Hrubesch wird Dritter in Wien

Ein ausgezeichnetes Saisonfinale gelang den Vertretern der Fechtunion Volksbank Krems beim stark besetzten internationalen Kadettenturnier von Wien.

Martin Peutz und Simon Hrubesch konnten sich nach gelungenen Vorrunden für die Hauptrunde qualifizieren. Dort stieß Simon bis unter die besten Vier vor und holte schließlich Bonze. Martin Peutz schaffte den ausgezeichneten 13. Gesamtrang. Bei den Damen verpasste Magdalena Moser nur knapp das Stockerl und wurde ausgezeichnete Fünfte.    

Neuerlicher Staatsmeistertitel für Johannes Poscharnig

 
Nach einer langen und schweren Saison, wurde Österreichs Nummer 1 zum zweiten Mal Staatsmeister. Nach erfolgreichem Turnierverlauf traf Johannes Poscharnig im Finale auf Olympiastarter René Franz aus Salzburg, der vom eigenen Publikum angetrieben wurde. Poscharnig erwischte den besseren Start, ging schnell 5:1 in Führung und sah bei 13:9 bereits wie der sichere Sieger aus. Pranz holte Treffer für Treffer auf und schaffte den Ausgleich zum 13:13. Poscharnig landet im letzten Drittel nach sieben Sekunden den Treffer zur erneuten Führung.
 
 

Saisonabschlussfeier

Mittwoch, 29. Juni 2016, im Flugplatz-Restaurant "Fly" der Familie Fürst in Gneixendorf. Wir freuen uns um 18:30 Uhr auf Ihren Besuch.


Finale im UNION Cup

Traditionell fand am vergangenen Wochenende das Finale der diesjährigen UNION Cups in der Kremser Fechthalle statt. Die Fechtunion Volksbank Krems konnte ihre gute Ausgangsposition nutzen und holte insgesamt vier Titel und weitere Medaillen. Auffallend, dass diesmal die Mädchen die Kastanien aus dem Feuer holten

Bei den jüngsten Mädchen konnte Florina Eichenseder mit einem Sieg ihre Klubkollegin Marie Kaufmann noch einholen und beide belegten ex aequo den ersten Platz. Dritte wurde Lintner Leticia.

Mit Magdalena Moser (DFB) und Marlene Posch (Kadetten) siegten zwei weitere Mädchen in ihren Altersklassen. Die Ehre der Burschen konnte Simon Hrubesch mit dem Sieg bei den Kadetten retten. Silbermedaillen gab es für Karner Robin (HFB) und Gregor Hauleitner (HFC). Für alle Sieger stellte die Sportunion Sachpreise zur Verfügung.


Medaillenflut für Kremser Fechter

Fechtunion Volksbank Krems holt 7 Medaillen aus Mödling

Einen tollen Erfolg konnte das Team von Cheftrainer Josef Poscharnig bei den NÖ Landesmeisterschaften der Jugend bejubeln: 7 Medaillen wurden aus Mödling geholt, darunter vier goldene.

Bei den Mädchen waren die Kremserinnen eine einsame Klasse:

Bei den jüngsten siegte Florian Eichender, in der C-Jugend Leni Simhandl und in bestechender Form zeigt sich derzeit Magdalena Moser, den den B-Bewerb für sich entscheiden konnte.

Auch die Burschen setzten sich ordentlich in Szene und holten durch Robin Karner Gold, durch Alex Caslavka Bronze im Herrenflorett B sowie Silber durch Gregor Hauleiter und Bronze durch Anatol Kropf. 

Die Bilanz hätte noch eindrucksvoller aussehen können, wären nicht Moritz Mayer und Martin Peutz mit ihren vierten Plätzen knapp am Podest vorbeigeschrammt.

Internationales Ranglistenturnier in Klagenfurt

Am Wochenende davor fand das Alpen-Adria-Jugenturnier in Klagenfurt statt. Auch dort präsentieren sich die Kremser Jungmusketiere ausgezeichnet.

Magdalena Moser holte in ihrer Altersgruppe den sensationellen zweiten Gesamtrang.

Leni Simhandl, Robin Karner und Gregor Hauleiter fochten ausgezeichnete Vor- und Zwischenrunden und waren im Spitzenfeld gesetzt. Leider konnten sie in den direkten Ausscheidungen um die Medaillen nicht ganz an die vorangegangenen Leistungen anschliessen und klassierten sich am fünften Gesamtrang.


Medaillenregen


Bei den Meisterschaften der Senioren setzten sich die "Oldies" der Fechtunion Volksbank Krems erneut perfekt in Szene: 

Alexander Raßman verteidigte souverän seinen Vorjahrestitel in der AK I. Fritz Hrubesch musste sich in der AK II nur Europameister RObert Blaschka geschlagen geben und holte Silber. In der AK III war Andy Hrubesch ohnehin eine Klasse für sich. Außerdem eroberte das Trio Bronze im Degenbewerb.


Gelungener 60er


Vergangenen Freitag lud die Fechtunion Volksbank Krems zu ihrem 60. Bestandsjubiläum in die Fechthalle Krems. Dort erwartete die zahlreich erschienenen Festgäste ein abwechslungsreiches Programm. Nach einer Fechtballetvorführung führten Mag. Barbara Peutz und Mag. Heinz Krammerstorfer unterhaltsam durch den weiteren Abend. In Gesprächen mit Ehrenpräsidenten Helmut Hauer, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Volksbankchef Dr. Rainer Kuhnle, Raimund Hager von der Sportunion NÖ, dem Präsidenten des Österreichischen Fechtverbands DI Markus Mareich und Landesrätin Mag. Barbara Schwarz wurden die Highlights der 60jährigen Geschichte sowie die Bedeutung des Fechtsports schlaglichtartig beleuchtet. Zum Abschluss gab es eine Gegenüberstellung von Fechten 1956 und 2016 mit Peter Helm, Fritz Hrubesch, Max Ettelt und Johannes Poscharnig, der zuvor noch über seinen Sportleralltag berichtete.

Cheftrainer Josef Poscharnig und Obmann Andy Hrubesch eröffneten schließlich das Buffet, wo viele ehemalige Akteure in einer geselligen Runde Anekdoten von früher austauschten.


Qualifikation für die Veteranen-WM gelungen


Das Otto-Sokop-Turnier zählt jedes Jahr zur Qualifikation der heimischen Fechter für die Veteranen-WM. Gleich beim ersten Versuch konnten sich zwei Kremser für das in Leipzig stattfindende Turnier qualifizieren.

Andreas Hrubesch schaffte in der AK III mit einem zweiten Platz die Quali. Sein Bruder Fritz konnte sowohl im Florett als auch im Degen mit jeweils einem zweiten Platz das Ticket lösen.


Erfolg bei den Österreichischen Junioren Meisterschaften


Die Fechtunion Volksbank Krems hatte Grund zum Jubeln: Simon Hrubesch überzeugte bei den österreichischen Meisterschaften, obwohl er noch in der Kadettenklasse startberechtigt ist, wagte er sich bei den Junioren auf die Planche und wurde mit Platz sieben belohnt. 
Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!


Krems - Mödling 3:1

 
Tolle Leistungen der Kremser Musketiere

Am vergangenen Wochenende fand in der Südstadt das traditionell stark besetzte internationale Ranglistenturnier ‚Edi Schwarzer‘ statt.  Im direkten Vergleich um die Nummer Eins im Jugendfechten hatten diesmal die Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems gegen ihre Kontrahenten aus Mödling eindeutig die Nase vorn. In drei von vier Altersklassen waren die Heimischen besser platziert.Bei den Kindern bis 12 Jahren holte Leni Simhandl die Bronzemedaille, Gregor Hauleitner klassierte sich bei den Burschen als Sechster nur einen Rang hinter dem Mödlinger Wagner. In der nächsten Altersklasse erreichte Robin Karner als Fünfter den besten Gesamtrang eines Österreichers, Alexander Caslavka erreichte als 16. ebenfalls ein Top-Ergebnis. Knapp an einer Medaille schrammte Magdalena Moser als Fünfte bei den Mädchen vorbei.  

 


Vorankündigung "60 Jahr Feier"

 
Die Fechtunion Volksbank Krems feiert am 22. April 2016 um 18:30 Uhr in der Fechthalle der Kremser Sporthalle ihr 60-Jähriges bestehen.
 
Anmeldungen sind bis 4. April 2016 unter der Telefonnummer 0699/11113870 bzw. unter der E-Mail-Adresse mag.kriz@aon.at möglich.

Schöne Erfolge beim Union Cup

 

Vergangenes Wochenende fand in Krems die zweite Runde des diesjährigen UNION Cups für Nachwuchsfechter statt. Die Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems schlugen sich auch in diesem Bewerb hervorragend und holten wieder Spitzenplätze für ihren Verein. Viele Entscheidungen fielen erst in Rittergefechten, die leider für die Heimischen etwas unglücklich verliefen.

Bei den Jüngsten setzte sich Marie Kaufmann nach drei harten Runden gegen ihre Klubkollegin Florina Eichenseder durch und siegte in der Altersgruppe D. 

Eine weitere Talentprobe lieferte Leni Simhandl in ihrer Altersklasse ab. In Ermangelung weiblicher Gegnerinnen focht sie bei den gleichaltrigen Burschen mit und klassierte sich dort als Vierte. In diesem Bewerb musste sich Anatol Kropf nur dem Mödlinger Armin Hager nach Rittergefecht geschlagen geben. Ausgezeichnet schlugen sich auch Gregor Hauleitner (3.), Moritz Mayer (6.), Matthias Moser (7.). 

Ungefährdet blieb Magdalena Moser bei den älteren Mädchen und beendete ihren Wettkampf ohne Niederlage. Hart umkämpft war auch der Sieg bei den Burschen. Robin Karner musste sich diesmal im letzten Gefecht seinem Langzeitrivalen Tobias Bresslauer aus Mödling geschlagen geben und holte Silber. Paul Peutz, Felix Kisling und David Kaufmann belegten die Ränge sechs bis acht. 

Bei den Kadetten siegte Simon Hrubesch souverän vor dem Mödlinger Max Schubert und seinem Klubkollegen Martin Peutz. Marlene Posch erkämpfte sich im letzten Gefecht gegen die Mödlingerin Vivien Bögle die Chance auf ein Rittergefecht, das leider schlussendlich verloren ging. Dennoch bleibt Platz zwei als super Ergebnis.


Vorjahressieg wiederholt - Johannes Poscharnig 

 gewinnt internationales Studententurnier von Paris

 
Beim weltweit größten Fechtturnier für Studenten, der X-Systra Challenge in Paris, kämpfen jedes Jahr rund 500 Fechter aus 25 Nationen um den Sieg. Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems konnte sich in diesem Jahr sensationell den begehrten Titel zum zweiten Mal in Folge holen. Nach einer makellosen Vorrunde mit 6 Siegen konnte er dank eines Freiloses die erste direkte Ausscheidung überspringen, schlug in den nächsten beiden Runden souverän seine Kontrahenten. Im Finale ließ er dem Belgier Lecoque keine Chance und nimmt aus Paris nicht nur einen weiteren Pokal für seine Vitrine sondern auch viel Selbstvertrauen für die Qualifikation für Rio mit. Die nächsten beiden Turniere werden entscheiden, ob sich Johannes Poscharnig oder der Salzburger René Pranz für die Zonenausscheidung qualifizieren werden.    

Kadetten stark in Graz

Auf den heimischen Planchen holten die Kremser Kadetten wertvolle Ranglistenpunkte beim internationalen Ranglistenturnier in Graz. Simon Hrubesch schaffte nach einer durchwachsenen ersten Vorrunde eine merkliche Leistungssteigerung und klassierte sich schließlich auf dem ausgezeichneten elften Gesamtrang. Auch Martin Peutz und Raphael Jukl schafften den Aufstieg und verbesserten ihre Ranglistenplätze.


Ösi siegt in Fechthochburg Deutschland
 
Johannes Poscharnig gewinnt Esslinger Burg Cup

Nach verletzungsbedingten Problemen beim WC Turnier in Paris hat Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Beim Esslinger Burg Cup waren nicht nur deutsche Top-Fechter am Start sondern auch die gesamte heimische Fechtelite. 

Nach einer makellosen Vorrunde mit fünf Siegen ohne Niederlage steigerte sich Johannes von Runde zu Runde und war in keinem Gefecht gefährdet. Bemerkenswert das Finale gegen den Salzburger René Pranz, den größten Konkurrenten um ein Ticket nach Rio: In der head-to-head Konfrontation setzte sich Poscharnig klar mit 15:6 gegen seinen Kontrahenten durch und sicherte sich damit den Sieg. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, da Johannes im Leistungszentrum Südstadt schon seit Wochen kein professionelles Training erhält, nachdem sich sein Trainer Ingo Weissenborn die Achillessehne gerissen hat. Gott sei Dank kann Trainervater Sepp Poscharnig hier helfend eingreifen.

Simon Hrubesch – drittbester Österreicher in Bratislava

Einige hundert Kilometer östlich stand Simon Hrubesch im Kampf um eine EM Qualifikation in Bratislava beim European Fencing Circuit auf der Planche. Mehr als 200 Starter aus der ganzen Welt kämpften hier verbissen um den Sieg. Nach drei Siegen in der Vorrunde konnte sich Simon für den Hauptbewerb qualifizieren, wo er die erste direkte Ausscheidung gegen den Kanadier Arthur Szadziuk klar gewinnen konnte und damit drittbester Österreicher in diesem Bewerb wurde.


Hohe Politprominenz bei Fechter Weihnachtsfeier

 
Zur alljährlichen Saisonabschlussfeier in den Gasthof Klinglhuber versammelten sich heuer nicht nur zahlreiche Aktive und Funktionäre sondern auch prominente Vertreter aus der Politik. Als ehemaliges Klubmitglied und Ex-Fechterin betonte Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, dass ihr die Erfahrungen aus dem Fechtsport schon in vielen Lebenslagen geholfen haben. Trotz Termindrucks ließ es sich Bürgermeister Dr. Reinhard Resch nicht nehmen, die Leistungen der Kremser Fechter zu würdigen. Auch Sportstadtrat Albert Kisling stieß im Laufe des Abends zur geselligen Runde. Als stolzer Fechtvater begleitete Nationalratsabgeordneter Dr. Walter Rosenkranz seinen Nachwuchs zur Feier.    
 
 

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 2015

 
Anfänger
Damen JG 2002: 1. Rebecca Schulze
Damen JG 2007: 1. Eren Sausiger, 2. Alrun Kropf, 3. Elisa Meller
Herren JG 2001: 1. Arthur Kropf
Herren JG 2004: 1. Johannes Schulze
Herren JG 2007: 1. Malvin Vilkind
 
Jugend D
1. Marie Kaufmann
2. Florina Eichenseder
3. Letizia Lindtner
 
Jugend C
1. Leni Simhandl
 
1. Gregor Hauleitner
2. Moritz Mayer
3. Anatol Kropf
4. Matthias Moser
5. Simon Mayer
 
Jugend B
1. Konstantin Eichenseder
2. Alexander Caslavka
3. David Kaufmann
4. Felix Kisling
5. Paul Peutz
 
Kadetten
1. Simon Hrubesch
2. Martin Peutz
3. Balthasar Aboal
4. Constantin Mucha
 
Junioren
1. Simon Hrubesch
2. Martin Peutz
3. Robin Karner
4. Aeolo Pummer
5. Constantin Mucha
 
Allgemeine Klasse
 
Herrenflorett
1. Alexander Raßmann
2. Simon Hrubesch
3. Friedrich Hrubesch
4. Matthias Krammerstorfer
5. Martin Peutz
6. Robin Karner
7. Aeolo Pummer
8. Maximilian Kriz
9. Constantin Mucha
 
Herrendegen
1. Alexander Raßmann
2. Matthias Krammerstorfer
3. Andreas Hrubesch
4. Friedrich Hrubesch
5. Michael Bauer
DI Alexander Rassmann, Gewinner Florett & Degen AK
 
Studenten/Akademiker Sonderwertung Florett
1. Maria Surböck 
 
1. Florian Wruhs
2. Florian Hofbauer
3. Kil Mattis
 
1. Sonja Lehr

Erfolgslauf prolongiert

Starker Auftritt der Kremser Fechter in St. Johann
 
Cheftrainer Sepp Poscharnig kann auf seine Jugendmannschaft stolz sein. Nach den ausgezeichneten Leistungen in Wels konnte die Fechtunion Volksbank Krems auch im Salzburger St. Johann am letzten Wochenende Top-Platzierungen erreichen. Leni Simhandl und Gregor Hauleitner kehrten mit Silber, Robin Karner mit Bronze heim. In allen Bewerben war die heimische Elite am Start, was diese Erfolge noch eindrucksvoller macht. Damit sind die drei Musketiere auch in den österreichischen Ranglisten im Spitzenfeld platziert.
 

Premiere in Wels

Leni Simhandl gewinnt Maximilianpokal
 
Wels ist für die Fechtunion Volksbank Krems ein traditionell guter Boden, wo schon zahlreiche erstklassige Ergebnisse erreicht wurden. So auch in diesem Jahr, wo die Kremser mit zwei Pokalen die Heimreise antraten.
 
 
Im Damenflorett C konnte sich Leni Simhandl gleich bei ihrem ersten Antreten bei einem großen Turnier gegen starke Konkurrenz den Sieg holen. Gregor Hauleiter musste um seinen zweiten Platz bei den Burschen nicht nur auf der Fechtbahn sondern auch mit der Turnierleitung kämpfen. Ohne ersichtlichen Grund wurde plötzlich der Turniermodus geändert und er damit zurückgereiht. Nach massiver Intervention von Cheftrainer Josef Poscharnig wurde jedoch das ursprüngliche Ergebnis bestätigt. Auch die weiteren heimischen Starter konnten gute Leistungen erbringen.
 

Hohe Ehrung für verdiente Sportfunktionäre

 
Im Rahmen eines Festaktes im NÖ Landhaus wurden Helmut Hauer und Sepp Poscharnig, die beiden Säulen des Kremser Vereinslebens, von LH Erwin Kröll für ihre Verdienste um den Fechtsport mit hohen Auszeichnungen geehrt. 
 
Vor beinahe 60 Jahren gründete Helmut Hauer die Sektion Fechten im Rahmen der Sportunion Niederösterreich, bald gesellte sich Josef Poscharnig als Fechter und Trainer hinzu und die beiden haben seitdem den Kremser Klub erfolgreich geführt. 
 Mit beispiellosem Engagement haben sie in dieser Zeit fast 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Fechtsport herangeführt. 
 
Landesrätin Barbara Schwarz, selbst in Jugendtagen Mitglied unseres Vereins, gratulierte den beiden herzlich zu ihren Leistungen.
 

Wertvolle Erfahrung gesammelt

Kremser Fechter bei Mega-Turnier in der Südstadt
 
Wertvolle Turniererfahrung konnten Raphael Jukl und Simon Hrubesch von der Fechtunion Volksbank Krems beim Fred-Grasnek-Turnier in Mödling sammeln. Dieses Kadetten-Turnier zählt seit vergangenem Jahr zum European Fencing Circuit und ist damit eine Qualifikationsmöglichkeit für die EM bzw. WM in dieser Altersklasse. Dementsprechend hochkarätig zeigte sich auch das Starterfeld. Rund 280 Fechter aus 36 Nationen kämpften auf 40 Fechtbahnen um wertvolle Ranglistenpunkten.
 
Simon Hrubesch konnte diese Eindrücke gut verkraften und verbuchte in der Indexrunde vier Siege und konnte sich damit für den Hauptbewerb qualifizieren. Dort schaffte er noch eine direkte Ausscheidung und klassierte sich damit hinter dem Salzburger Kein als zweitbester Österreicher im Gesamtklassement. Aufgrund dieser Leistung wurde er auch in das Österreich-Team berufen, wo er maßgeblichen Anteil am 45:28 Sieg gegen die Türkei hatte. Leider waren die Österreicher in der nächsten Runde gegen das ungarische Team chancenlos.
 

Furioser Start in den UNION Cup

Kremser Fechter dominieren Nachwuchscup
 
Ein Start nach Maß gelang den Fechterinnen und Fechtern der Fechtunion Volksbank Krems in der 1. Runde dieser beliebten Nachwuchsturnierserie. Sie konnten ihre Konkurrenten aus den anderen niederösterreichischen Klubs in die Schranken weisen und siegten in alle Kategorien, in denen sie an den Start gingen.
 
Bei den jüngsten Mädchen holte sich Florina Eichenseder den Sieg vor ihrer Klubkollegin Marie Kaufmann. Gregor Hauleitner dominierte den Florettbewerb bei den Burschen, wo Matthias Moser den undankbaren vierten Platz eroberte.
 
 
Eine Klasse für sich war Magdalena Moser bei den B-Mädchen, die sich den Sieg vor zwei Fechterinnen aus Mödling holte. 
 
 
Bei den Burschen siegte Robin Karner in einem dramatischen Finalgefecht gegen den Mödlinger Tobias Bresslauer. Er konnte einen 6-Treffer Rückstand noch egalisieren und den Kampf für sich entscheiden. Alexander Caslavka komplettierte mit seinem dritten Platz das erfreuliche Ergebnis in dieser Altersklasse.
Schlussendlich brachte auch der Kadettenbewerb einen Kremser Sieg: Simon Hrubesch setzte sich gegen den starken Mödlinger Max Schubert durch, der einen Triple-Sieg der Wachauer durch Martin Peutz und Aboal Balthasar verhinderte. 
 

Den Europameister geschlagen

 
Vergangenes Wochenende ging Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems beim Weltcup-Turnier in San José, Kalifornien, an den Start, um wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation zu holen.
 
Trotz ausgezeichneter Vorbereitung und einer guten Leistung lief die Vorrunde mit drei Siegen und drei Niederlagen nicht ganz nach Wunsch. Allerdings bekam er es mit dem Italiener Biondo, dem Chinesen Chan und dem Polen Janda auch mit echten Klasseleuten zu tun.
Aufgrund dieses Ergebnisses zog er in der ersten direkten Eliminationsrunde gegen den russischen Top-Fechter Sedov ein ausgesprochen schweres Los. Dennoch schaffte der Mauterner mit 15:8 klar den Aufstieg.
 
An Spannung kaum zu übertreffen war die nächste Runde gegen den Ukrainer Hertsyk. Poscharnig konnte einen 3-Treffer Rückstand zum 13:13 egalisieren. Leider blieben die folgenden beiden Angriffe ungültig und der Ukrainer stieg mit 15:13 auf.
 
Als kleines Trostpflaster bleibt Poscharnig, dass er sich derzeit in einer ausgezeichneten Form befindet, was auch der britische Europameister Laramie Davis im Mannschaftsbewerb zu spüren bekam. Johannes konnte bei der knappen Niederlage gegen die Engländer alle seine Gefechte gewinnen und scheint für das nächste WC-Turnier in Tokyo bestens gerüstet zu sein.
 

Fechter geben Visitenkarte ab

Äolo Pummer, Simon Hrubesch und Raphael Jukl präsentierten sich beim Ranglistenturnier in Linz ambitioniert
 
Die heimische Fechtelite fand sich in Linz beim international besetzten Ranglistenturnier ein. Mitten im Feld dabei: Die Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems - zum Teil noch Kadetten - zeigten kräftig auf. Polo Nummer schrammte als Sechster nur knapp an einem Medaillenrang vorbei. Er musste sich im Gefecht um den Einzug ins Semifinale dem späteren Sieger Nico Russ (Salzburg) geschlagen geben.
Stark präsentierte sich auch Simon Hrubesch, der sich schlussendlich Rang zwölf erkämpfte. Pech hatte indessen Raphael Jukl: Er musste sich seinem Klubkollegen Hrubesch im direkten Gefecht stellen und hatte dabei das Nachsehen.
 

Weihnachtsfeier 2015

 
Mittwoch, 16. Dezember um 18:30
Gasthof Klingelhuber
 

 
Gelungener Start in die Olympiasaison
 
Johannes Poscharnig siegt in Graz
 
Beim internationalen Ranglistenturnier in Graz konnte Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems seinen grandiosen Vorjahrserfolg wiederholen. Nach einem Nervenkrimi im Semifinale gegen den Kroaten Ivan Komsic deklassierte er im Finale seinen Klubkollegen Max Ettelt mit 15:7. 
 
64 Starter aus Österreich, Italien und Kroatien kämpften beim Grazer Messepokal um den Sieg und wertvolle Ranglistenpunkte. Titelverteidiger Johannes Poscharnig stieg aus der Vorrunde als Fünfter in den Hauptbewerb ein, wo er zunächst den Tschechen Jan Krejcik und anschließend seinen Langzeitrivalen Dominik Wohlgemuth souverän besiegte. Im Semifinale kam es gegen den Kroaten Komisic zu einem nervenaufreibenden Gefecht. Der Kroate ging scheinbar mühelos mit 7:1 in Führung. Poscharnig kämpfte sich zurück ins Gefecht, musste aber in der Schlussphase bei 14:12 nochmals einen 2 Treffer Rückstand aufholen. Dies gelang und damit war Komsic gebrochen. Er verlor das Semifinale mit 14:15. Das Gefecht um den Sieg verlief anschließend ziemlich einseitig. Poscharnig hatte seinen Klubkollegen Max Ettelt souverän im Griff und holte sich mit 15:6 seinen zweiten Sieg in Folge in Graz.
 
Mit diesem Erfolg zementierte der Kremser auch seine Vormachtstellung im österreichischen Fechtsport weiter ein. Seine Kontrahenten blieben zum Teil deutlich hinter ihm.
 

Perfekter Start in die neue Saison

 
Simon Hrubesch kämpfte sich gleich beim ersten Kadetten-Turnier der Saison,
dem internationalen Turnier von Treibach, bis ins Finale vor.
Nach nur einer Niederlage in den beiden Vorrunden und drei gewonnenen direkten Ausscheidungen scheiterte er knapp mit 15 : 13 am Mödlinger Fechter Grasnek und belegte schlussendlich den ausgezeichneten dritten Rang.

Fechtunion Volksbank Krems