Startseite > News > Archiv Saison 2011/12

Archiv Saison 2011/12

 

 
 

Erfolgreicher Saisonabschluss

Gold, Silber und 2x Bronze für Kremser Fechter

Die Jugend der Fechtunion Volksbank Krems krönte am vergangenen Wochenende bei den österreichischen Meisterschaften in Vöcklabruck eine erfolgreiche Sportsaison. Mit ihren tollen Leistungen setzten die heimischen Fechter den Erfolgskurs des letzten Jahrzehnts nahtlos fort.

Mehr als 50 Kinder gingen im Herrenflorett C-Bewerb auf den Fechtbahnen des Veranstalters an den Start und kämpften mit viel Können und Einsatz um den Titel. Die Kremser Vertreter Max Koschier, Balthasar Aboal und Simon Hrubesch absolvierten die Vorrunde souverän und stiegen problemlos in den Hauptbewerb auf. Aboal (6. Gesamtrang) und Hrubesch konnten dort ihren Erfolgslauf bis ins Finale der besten acht Fechter fortsetzen, wo Simon schließlich die Bronzemedaille erkämpfte. Eine Sensation war in Griffweite, da er in einem wahren Nervenkrimi hauchdünn an einem noch besseren Platz vorbeischrammte: Im Semifinale konnte der junge Kremser gegen den Kärntner Suppanz in den letzten 30 Sekunden einen 2 Treffer Rückstand in eine 9:8 Führung umdrehen. Sein Gegner riskierte jedoch zwei Sekunden vor Schluss alles und erzwang den Ausgleich und somit die Verlängerung, wo er schließlich das bessere Ende für sich hatte. Bei den Mädchen schaffte Constanze Müllner den guten sechsten Gesamtrang und hatte durchaus auch Chancen auf einen Medaillenrang.

Medaillen holten dafür die B-Burschen für ihren Club: Nach zwei harten Vorrunden konnten sich alle Kremser Fechter im Spitzenfeld platzieren. Leider brachte die weitere Setzung auch ein unglückliches Aufeinandertreffen der Vereinskollegen, wodurch Nicolai Helldorff nacheinander Äolo Pummer und auch Anton Bennent aus dem Bewerb warf. Im Kampf um den Finaleinzug wurde er durch eine harte Kampfleiterentscheidung beim Stand von 13:14 aller Siegeschancen beraubt und musste sich mit Bronze zufrieden geben.

Tolle Leistungen erbrachten die Kremser Vertreter im anschließenden Mannschaftsbewerb. Marlene Posch verstärkte das Team NÖ 1 bei den Mädchen und durfte sich nach spannendem Kampf gegen die Salzburgerinnen über Gold freuen, während  Äolo Pummer und Nicolai Helldorff mit den Mödlingern Auböck und Grasnek mit NÖ 1 Silber erreichten. Am Ende fehlte ihnen gegen Kärten nur ein Treffer zum Sieg. Eine außergewöhnliche Vorstellung lieferte das reine Kremser Team mit Bennent, Hauleitner, Hrubesch und Aboal, das sich im Gefecht um die verdiente Bronzemedaille erst in den letzten Sekunden gegen Salzburg geschlagen geben musste.

 

 


Fechternachwuchs kampfbereit

Vor den strengen Augen einer von Diplomfechtmeister Josef Poscharnig, dem Präsidenten der Österreichischen Fechtakademie, angeführten Kommission mit Schulrat Helmut Hauer und Mag. Heinz Krammerstorfer zeigte der Nachwuchs der Fechtunion Volksbank Krems sein Können. Alle Fechterinnen und Fechter konnten die Jury mit ihren tadellosen Leistungen überzeugen und bestanden die Anfängerprüfung mit Auszeichnung. Damit sind sie nun berechtigt, im nächsten Sportjahr ihre Turnierreifeprüfung abzulegen.


Auf dem Weg zurück

Nach einem kleinen Formtief Mitte der Saison, das durch ein Trainervakuum in der Südstadt ausgelöst wurde, befindet sich Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems derzeit wieder auf Erfolgskurs. Sowohl bei den U23 Europameisterschaften in Bratislava als auch beim Gran Prix in St.Petersburg konnte sich der junge Kremser eindrucksvoll in Szene setzen.

Nach einer guten Platzierung im Einzel führte Johannes die österreichische Mannschaft bei der U23 EM zu einem historischen 45:39 Sieg über Russland im Teambewerb. Leider mussten sich die Österreicher dann der Mannschaft aus Polen geschlagen geben und somit reichte es nur für den undankbaren vierten Gesamtrang.

Am darauffolgenden Wochenende fand der Gran Prix der Allgemeinen Klasse in St. Petersburg statt. Alle großen Fechtnationen nutzten diesen Bewerb als letzte Standortbestimmung für die Olympischen Spiele in London. Dementsprechend hochkarätig war natürlich auch das Starterfeld. Umso bemerkenswerter ist es, dass Poscharnig mit vier Siegen aus einer mit Olympiastartern gespickten Vorrunde gleich direkt in den Hauptbewerb aufsteigen konnte. Trotz der Niederlage gegen den Franzosen Cadot beendete Johannes das Turnier als drittbester Österreicher.


Erfolgreiche Jugend LM

Kremser holen zahlreiche Medaillen in der Südstadt

Harte Kämpfe lieferten sich Niederösterreichs Nachwuchsfechter am vergangenen Feiertag bei den Landesmeisterschaften in der Südstadt. Letztlich brachte der Tag eine durchaus erfreuliche Bilanz für die Fechtunion Volksbank Krems.

Bei den Jüngsten gab es eine Goldmedaille für Magdalena Moser und Bronze für Robin Karner. Im C-Bewerb waren die Kremser unschlagbar: Simon Hrubesch dominierte bei den Burschen und Constanze Müllner bei den Mädchen. Ihr Ergebnis ist umso bemerkenswerter als sie aufgrund mangelnder Starterinnen bei den Burschen mitfocht und sich auch dort einzig ihrem Klubkollegen Simon geschlagen geben musste. Aboal Balthasar komplettierte mit seinem dritten Rang das ausgezeichnete Ergebnis der heimischen Fechter.

In der Gruppe B rettete  Nicolai Helldorff mit seinem dritten Gesamtrang die Ehre der Kremser Burschen, Marlene Posch errang ebenfalls Bronze bei den Mädchen. Bronze gab es auch bei den Kadetten für Stefan Kröll.


Kremser Fechter Spitze

Bei der Jugend der Fechtunion Volksbank Krems geht es derzeit Schlag auf Schlag und eine Erfolgsmeldung jagt die nächste. Nach den ausgezeichneten Platzierungen beim UNION Cup sorgten diesmal die heimischen Kadetten für Furore. Mit ihrem an Spannung nicht zu überbietenden 45:44 Sieg gegen Vöcklabruck holten Helldorff, Kröll und Trifan Bronze bei den österreichischen Meisterschaften.

Dramatik pur bei Staatsmeisterschaften

Nach einer guten Leistung im Florett-Einzel, wo sich Nicolai Helldorff sensationell auf Rang zehn klassierte, stand das Kremser Trio zuerst zum Aufwärmen gegen die Fechter aus Wels auf der Planche. Mit dem 45:17 Sieg holten die drei Musketiere Selbstvertrauen für die nachfolgenden Kämpfe. Gegen Favorit Mödling schonten die Kremser ihre Kräfte, da es im entscheidenden Gefecht gegen die FU Vöcklabruck schließlich um eine Medaille ging. Leider gerieten die Kremser gleich zu Beginn scheinbar unaufholbar in Rückstand. Im Mittelabschnitt wurde Nicolai Helldorff zum Matchwinner: Er holte unglaubliche 16 (!) Treffer auf und brachte seine Mannschaft sogar mit einem Punkt in Führung. Das Schlussgefecht zwischen Oberhuber und Trifan war an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Mit einer entschlossenen Parade riposte entschied der Kremser schließlich den Nervenkrimi für sein Team.

UNION Cup klar an Kremser Fechter

Bereits eine Woche zuvor konnte die Kremser Equipe ihre Vormachtstellung in Niederösterreich klar dokumentieren. In allen Altersklassen gab es in der Gesamtwertung  Medaillen für die Fechtunion Volksbank Krems, in sechs von acht Bewerben reichte es sogar zu Gold!

Bei den Jüngsten musste sich Robin Karner nur knapp dem Mödlinger Bresslauer geschlagen geben, die Damenwertung entschied Magdalena Moser für sich. In der Gruppe C siegten souverän Simon Hrubesch, der im gesamten Bewerb kein einziges Gefecht verlor, und Constanze Müllner.

Seine derzeitige Hochform kündigte Nicolai Helldorff mit seinem Gesamtsieg vor Äolo Pummer im Herrenflorett-B an. Bei den Mädchen war Marlene Posch erfolgreich.

Die Entscheidung bei den Kadetten holte sich Patrik Trifan vor Stefan Kröll, Marianne Friedrich wurde Zweite bei den Damen.

 


Kremser Evergreens für Heim-WM qualifiziert

Das Kremser Senioren Trio Sepp Poscharnig, Andy und Fritz Hrubesch konnte sich gleich beim ersten Qualifikationsturnier der Veteranen für die im Oktober in Krems stattfindenden Weltmeisterschaften fix qualifizieren. Beim international besetzten Otto Sokopp Turnier in der Südstadt spielten die Kremser Vertreter ihre Hochform souverän aus und lösten mit ihren Siegen bereits vorzeitig die Tickets für die Heim-WM.

Zunächst holte sich Fritz Hrubesch durch eine Klasseleistung gegen starke Konkurrenz aus Österreich, Tschechien und Italien den Sieg im Degenbewerb der Klasse AKII. Bruder Andreas schlug am nächsten Tag im Florett zu. Mit seinem zweiten Platz konnte Fritz auch für den Florettbewerb in Krems die Starterlaubnis lösen. Fechtmeister Josef Poscharnig hielt mit den“ Youngsters“ perfekt mit und qualifizierte sich mit dem Sieg im Florett für „seine“ Weltmeisterschaften in Krems.


Kremser Fechter daheim unschlagbar

Alle Einzel-Titel bei den NÖ Landesmeisterschaften bleiben in Krems

Tolle Erfolge konnten die Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse auf heimischem Boden erringen. Erstmals in der Vereinsgeschichte blieben alle Titel in der Wachaumetropole.

Den Anfang dieser unglaublichen Serie machte Lokalmatador Johannes Poscharnig, der nach solider Leistung ungefährdet den Titel im Herrenflorett für Krems holte. Für die Mannschaft mit DI Alex Raßmann und Herwig Schandl gab es Platz zwei hinter den starken Mödlingern, die sich im Einzel hinter Poscharnig klassierten.

Im Degen waren die Kremser in einem spannenden und hochklassigen Bewerb eindeutig tonangebend: DI Alex Raßmann schaffte mit einer makellosen Leistung den Sprung aufs höchste Stockerl gefolgt von Johannes Poscharnig und Oldboy Fritz Hrubesch, der sich vor seinem Bruder Andy Bronze holte. Mit dieser optimalen Ausbeute sicherten sich die Kremser Degenfechter überlegen den Mannschaftstitel vor Wiener Neudorf.

Das Double schaffte Johannes Poscharnig schließlich im Säbel, wo er sich ohne Niederlage den Titel eines NÖ Landesmeisters holte.


Qualität und Quantität

 

Fechtunion Volksbank Krems stärkster Verein in NÖ

Mit einer Armada von mehr als 20 Jugendlichen nahm die Fechtunion Volksbank Krems an der dritten und vorletzten Runde des diesjährigen UNION Cups in der Südstadt teil und konnte dort auch wieder Spitzenergebnisse erreichen.

Bei den Jüngsten schafften Robin Karner (2.) und Magdalena Moser (1.) jeweils den Sprung aufs Stockerl. In der Altersklasse bis 12 Jahre sorgten wieder Simon Hrubesch vor Aboal Balthasar bei den Burschen und Constanze Müllner bei den Mädchen für Siege und liegen auch in der Gesamtwertung unangefochten an der Spitze.

In der Jugend B Kategorie musste sich die heimische Phalanx nur dem Mödlinger Auböck geschlagen geben. Dahinter folgen mit Nicolai Helldorff, Anton Bennent und Äolo Pummer gleich drei Kremser. In der Gesamtwertung konnte Helldorff seine klare Führung mit dieser Platzierung souverän verteidigen. Bei den Mädchen verpasste Marlene Posch mit dem vierten Rang nur knapp das Podest. Marianne Friedrich konnte die Kadettenwertung bei den Mädchen für sich entscheiden.

Mit dieser Leistung haben die Kremser Fechter berechtigte Hoffnungen, am kommenden Samstag die Finalkämpfe in diesem Bewerb für sich zu entscheiden und auch in der Gesamtwertung Spitzenplätze einzufahren.

 

 


Bei EM dabei

 

Johannes Poscharnig qualifiziert sich für Fecht EM in Bratislava

Nach einer kurzen Durststrecke genießt der Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems seinen jüngsten Erfolg umso mehr: Mit seinem tollen achten Gesamtrang beim Euro-Turnier in der Südstadt konnte sich der Kremser für die Fecht-EM in Bratislava in letzter Minute qualifizieren. Über 50 Teilnehmer aus sechs Nationen nutzten dieses Turnier, um ihre Startberechtigung für diesen internationalen Bewerb zu sichern.

Zunächst schien es so, als würde ihm wieder das Pech an der Florettklinge kleben. Nach einer knappen 4:5 Niederlage gegen den Wiener Stefan Richter war die Verunsicherung natürlich groß, doch Trainervater Josef Poscharnig fand in dieser Situation die richtigen Worte, um seinen Sohn wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Die weiteren Gefechte der Vorrunde absolvierte der junge Kremser anschließend mit Bravour und konnte sich so als Neunter für den Hauptbewerb qualifizieren. Nach einer unnötigen Niederlage gegen den Ungarn Andras Kali besann sich Poscharnig seiner kämpferischen und technischen Qualitäten und startete über den Hoffnungslauf eine tolle Aufholjagd mit vier klaren Siegen in Folge. Dabei deklassierte er auch seinen Erzrivalen Dominik Wohlgemuth klar. Erst gegen den späteren Sieger Lorenzo Passini aus Italien musste er sich denkbar knapp mit 14:15 geschlagen geben. Dennoch bedeutet Platz acht viel Selbstvertrauen sowie die Qualifikation für Bratislava.


Kremser Jugend Spitze

Schön langsam wird die Erfolgsgeschichte von Cheftrainer Josef Poscharnig unheimlich. Mit unglaublicher Regelmäßigkeit bringt er schon seit Jahrzehnten jede Saison neue Spitzenfechter hervor. Gleichzeitig kann sich die Fechtunion Volksbank Krems aber auch über eine große Dichte freuen, aus der sich dann die Top-Athleten entwickeln. Diesen Trend bestätigte auch das Internationale Ranglistenturnier „Edi Schwarzer“ in der Südstadt am vergangenen Wochenende. Alle Kremser Starter konnten mit ihren Leistungen überzeugen, Simon Hrubesch gelang sogar der Sprung aufs Stockerl.

In den verschiedenen Altersklassen standen rund 100 Jugendliche aus Österreich und den angrenzenden Nachbarstaaten im Florettbewerb auf der Planche. Bei den Jugendlichen bis 14 konnte Marlene Posch beide Vorrunden überstehen, schied aber in der direkten Ausscheidung aus. Das Kremser Burschen-Trio zeigte eine tolle Leistung und klassierte sich auf  den Plätzen acht (Anton Bennent), neun (Äolo Pummer) und zehn (Bernhard Hauleitner). Bei der Jugend C qualifizierten sich Constanze Müllner (8.) und Aboal Balthasar klar für den Hauptbewerb (21.).

Dass ihm die Schuhe des Vaters nicht zu groß sind, bewies Simon Hrubesch bei den Burschen. Nach zwei tollen Vorrunden, die er souverän ohne Niederlage absolvierte, deklassierte der jüngste Spross der Hrubesch-Dynastie seine nächsten beiden Gegner förmlich mit 10:2, bzw. 10:1. Auch das Gefecht um den dritten Platz ging mit 10:1 klar für den Kremser aus. Erst dem späteren Sieger Chen aus der Slowakei musste sich Simon schließlich nach hartem Kampf mit 7:10 geschlagen geben.

Diese Leistungen bescherten den heimischen Fechtern Top-Platzierungen in der österreichischen Rangliste und lassen berechtigte Hoffnungen für die weiteren Turniere der Saison zu.

 


 

Erfolge für Kremser Fechter

Am letzten Wochenende fand in der Kremser Sporthalle die 2. Runde des diesjährigen UNION Cups mit einem Rekord-Teilnehmerfeld statt. Rund 50 Fechter aus allen niederösterreichischen Clubs kämpften mit viel Ehrgeiz und beachtlicher Technik um wertvolle Punkte. Besonders erfreulich aus heimischer Sicht ist daher das ausgezeichnete Abschneiden der Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems, die wieder Spitzenplätze in den verschiedenen Altersklassen erringen konnten.

Bei den Jüngsten standen Moser Magdalena (1.) und Robin Karner (2.) auf dem Stockerl. In der Jugend C Gruppe war Simon Hrubesch eine Klasse für sich. Souverän entschied er alle seine Gefechte für sich und holte sich unangefochten den Sieg in seiner Klasse. Eine beeindruckende Talentprobe gab auch sein Vereinskollege Paul Salzer ab, der sich als Zweiter ebenfalls aufs Podest stellte. Aboal Balthasar komplettierte als Dritter den Erfolg der heimischen Fechter. Constanze Müllner holte nach einer ausgezeichneten Leistung bei den Mädchen ebenfalls Gold für Krems.

Silber und Bronze gab es für die Heimischen in der nächsthöheren Klasse durch Nikolai Helldorff und Äolo Pummer hinter dem Mödlinger Tobias Grasnek, während Marlene Posch souverän bei den Mädchen den Sieg davontragen konnte. Fest in Kremser Hand befindet sich die Kadettenwertung, wo Patrik Trifan seinen Klubkollegen Stefan Kröll nach hartem Kampf auf Platz zwei verweisen konnte.

In Summe stellt Cheftrainer Poscharnig seinen Schützlingen wieder ein ausgezeichnetes Zeugnis aus und blickt zuversichtlich in den weiteren Verlauf der Saison.

Im Nationalteam

Eigentlich sollte Johannes Poscharnig nach seinen Leistungen schon im Herrenflorett-Nationalteam stehen, denn bei jedem Turnier liegt er unter den besten Vier und hätte sich diesen Status heuer schon längst verdient. So auch beim letzten WC-Turnier im spanischen La Coruna, wo er sich hinter den Salzburgern Pranz, Schlosser und Hinterseer klassierte. Hoffentlich ist die längst fällige Nominierung nur mehr eine Frage der Zeit und weiterer Erfolge.


 

Kremser Fechter bei Akademischen Meisterschaften erfolgreich

 

Gleich vier Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems kämpften am vergangenen Wochenende auf der Schmelz um „akademische Ehren“. Angeführt von Johannes Poscharnig stellten sich Bela Büki, Herwig Schandl und Dr. Florian Ronge ihren hochkarätigen Gegner. Das Starterfeld war zwar überschaubar, umfasste jedoch alle österreichischen Klassefechter, was dieses Turnier unheimlich schwer machte.

 

Trotz ausgezeichneter Leistungen konnten sich Herwig Schandl und Dr. Ronge nicht für die direkte Ausscheidung qualifizieren! Bela Büki hingegen schaffte mit seinem Sieg gegen den Salzburger Hinterseer die Sensation und erreichte die Runde der besten 16. Dort hatte der junge Kremser allerdings Lospech: Ausgerechnet Clubkollege Johannes Poscharnig erwartete ihn auf der Planche. Dieser hatte die beiden Vorrunden in beeindruckender Manier dominiert. Mit elf Siegen stieg er als Nummer eins in die direkte Elimination. Nach seinem Sieg über Bela Büki und einem weiteren gegen den Wiener Stefan Richter kämpfte er gegen Sven Stühler bereits um eine Medaille. Das Gefecht war lange Zeit ausgeglichen. Beim Stand von 13:13 ließ sich Johannes leider von seinem Gegner mit einem Flashangriff überraschen und konnte diesen Rückstand nicht mehr egalisieren. Dennoch war der junge Kremser mit Rang fünf nicht unzufrieden.

 

 

 

 

Nervöser Start-gutes Ende

Johannes Poscharnig startet erfolgreich ins neue Jahr

Beim mit 109  Startern stark besetzten internationalen Turnier von Heidenheim (Deutschland) konnte sich Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems nach einem nervösen Start am Ende gut platzieren.

Mit nur zwei Siegen stieg der Kremser Hoffnungsträger etwas verunsichert in die zweite Indexrunde ein, wo er schnell zu seiner gewohnten Form fand. Vier glatte Siege bedeuteten die Qualifikation für den Hauptbewerb, wo Poscharnig mit 15:5 den Deutschen Mittelfarrwick deutlich besiegte. Die etwas schwankende Form zeigte sich jedoch auch in den nächsten Gefechten: Nach einer Niederlage gegen Moritz Kröplin kämpfte sich Johannes mit einem Sieg gegen Jacques Villojen in den Hauptbewerb zurück. Gegen den ehemaligen Olympiasieger Andre Wessels aus Bonn war an diesem Tag für den Kremser jedoch nichts zu holen, dennoch nimmt er eine gute Platzierung im vorderen Drittel und wichtige Ranglistenpunkte aus Deutschland mit nachhause.

 

Die Fechtunion Volksbank Krems wünscht allen Aktiven, Eltern und Sponsoren ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches 2012.

 
 
 

Die Clubmeister 2011

Kinder

HFD

1. Axmann Eric; 2. Leopold Tobias; 3. Saahs Max

DFD

1. Moser Magdalena: 2. Stadler Hannah

HFC

1. Stadler Paul; 2. Koschier Max; 2. Strauß Kilian;

HFB

1. Stadler Nikolaus

Jugend

HFD

1. Karner Robin

HFC

1. Hrubesch Simon; 2. Aboal Balthasar; 3. Salzer Felix

DFC

1. Müllner Constanze

HFB

1. Helldorff Nikolai; 2. Bennent Anton; 3. Hauleitner Bernhard

DFB

1. Posch Marlene

Kadetten

HF

1. Trifan Patrik; 2. Csalavka Michael; 3. Kröll Stefan

DF

1. Geishofer Karin

Junioren

HF

1. Büki Bela; 2. Kröll Stefan

DF

1. Bergen Kathrin; 2. Poindl Sarah

Allgemeine Klasse

HF

1. Dr. Ronge Florian; 2. DI Raßmann Alexander; 3. Fritz Hrubesch

DF

1. Maier Clara

HD

1. Dechantsreiter Andreas; 2. DI Raßmann Alexander;

3. Hrubesch Andy

 


Auf Erfolgskurs

Johannes Poscharnig liefert weiterhin internationale Spitzenergebnisse

 

Eine ereignisreiche Woche brachte für Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems wieder tolle Erfolge im internationalen Fechtgeschehen. Mit Spitzenplätzen in London und Mödling sicherte er sich wertvolle Ranglistenpunkte.

Nach einer turbulenten Anreise ging der junge Kremser in London beim dortigen WC Turnier an den Start und legte mit 5 Siegen  in der Vorrunde einen fulminanten Start auf die Planche. Als Zehnter der Qualifikationsrunde durfte er sich über ein Freilos in der nächsten Runde freuen. Nach einem etwas mühevollen 15:14 Sieg gegen den Spanier Llavodor musste Johannes gegen den Russen Ilya Burnatsev in der nächsten Runde antreten. Leider geriet er in diesem Gefecht rasch mit 4 Treffern in Rückstand, die bis zum Ende nicht mehr aufzuholen waren. Dennoch kann Poscharnig mit Platz 20 in diesem hochkarätigen Starterfeld mehr als zufrieden sein.

Noch besser lief es für ihn bei den Internationalen Meisterschaften von Niederösterreich in Mödling. Dort erreichte er nach einer ausgezeichneten Leistung den fünften Gesamtrang. Der zweite Kremser Starter DI Alex Raßmann konnte sich mit vier Siegen in der Vorrunde ausgezeichnet in Szene setzen. Leider lief es im Gefecht gegen den Kroaten Matisic nicht ganz nach Wunsch und es setzte eine unglückliche 13:15 Niederlage für ihn. Dennoch bedeutet Platz 17 bei dieser starken Konkurrenz ein tolles Ergebnis.

An diesem Wochenende waren auch die heimischen Kadetten im Einsatz, die nicht ganz an die Erfolge der „Großen“ anschließen konnten. Nach mäßigen Leistungen in den Qualifikationsrunden scheiterten sie jeweils an starken Gegnern in der direkten Ausscheidung.


 

Harte Gefechte bei den Clubmeisterschaften

 

Wie gewohnt gingen auch heuer wieder die Clubmeisterschaften der Fechtunion Volksbank Krems mit starker Beteiligung aller Altersklassen über die Bühne. Im Florettbewerb holte sich Dr. Florian Ronge erstmals den Titel eines Vereinsmeisters nach einem spannenden Rittergefecht gegen DI Alexander Raßmann. Auf Platz drei folgte Oldboy Andy Hrubesch. Bei den Damen setzte sich erwartungsgemäß Clara Maier durch.

Mit Andy Dechantsreiter gab es auch im Degenbewerb einen neuen Clubmeister. Zweiter wurde wie im Florett Alex Raßmann vor Bela Büki, der sich die Juniorenwertung wie im Florett holte.

 

 

 

 


 

Starkes Kremser Fechtteam

Erneut Klasseleistung der heimischen Fechter

Einen weiteren Beweis ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit erbrachten die Jugendlichen der Fechtunion Volksbank Krems am vergangenen Wochenende im Salzburger St. Johann. In den verschiedenen Klassen waren nahezu 140 Mädchen und Burschen aus sechs Nationen am Start und kämpften um Medaillen und Pokale.

Aus heimischer Sicht bestätigte Simon Hrubesch im Herrenflorett C-Bewerb seine ausgezeichnete Form und den Spruch, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Nach einer hervorragenden Vorrunde mit nur einer einzigen Niederlage überstand er auch klar die erste direkte Ausscheidung. Erst im Gefecht um den Einzug ins Achterfinale musste er sich dem Slowaken Purgina geschlagen geben. Rang neun bedeutet aber in der österreichischen Rangliste ebenfalls einen Spitzenplatz.  Auch der zweite Kremser Vertreter, Aboal Balthasar, konnte mit seiner Leistung als 16. durchaus zufrieden sein.

Noch besser lief es für die „Älteren“ – Nicolai Helldorff absolvierte die beiden Grunddurchgänge mit einer einzigen Niederlage und klassierte sich damit im Spitzenfeld. Für ihn war im Gefecht um einen Podestplatz erst gegen den späteren Zweiten Justus Olbrich aus München Endstation. Dennoch katapultiert ihn dieser Erfolg auf den zweiten Rang in der österreichischen Rangliste. Anton Bennent als Siebenter und Bernhard Hauleitner als 15. dokumentieren die mannschaftliche Geschlossenheit der Kremser Jugendfechter.

Auch Marlene Posch konnte bei diesem schweren internationalen Turnier nicht nur Erfahrung sondern auch Erfolge feiern. Nach einer tadellosen Leistung in der Indexrunde schaffte sie bei den Mädchen den Aufstieg in den Hauptbewerb und Rang 14 in der Gesamtwertung.

Bei solchen Erfolgen ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis den Kremsern der absolute Durchbruch aufs Stockerl glückt.

 

 


 

 Kremser Fechtnachwuchs bereit

Spitzenplätze für die heimischen Fechter in der 1. UNION Cup Runde

Ihre Vormachtstellung in Niederösterreich bewiesen die Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems auch heuer wieder beim Start in den diesjährigen UNION Cup. Die erste Runde wurde traditionellerweise in der Südstadt ausgetragen und brachte eine Reihe von Spitzenplätzen für Cheftrainer Poscharnigs Nachwuchstruppe.

Bei den Jüngsten legte Robin Karner wieder einmal eine Talentprobe ab und holte im Florett den 2. Platz. Im Bewerb der C-Fechter gab es Siege für Constanze Müllner bei den Mädchen sowie Hrubesch Simon bei den Burschen. Aboal Balthasar schaffte als Dritter auch den Sprung aufs Stockerl.

Den Sieg im Herrenflorett B machten sich zwei Kremser unter sich aus: Am Ende hatte Nicolai Helldorff gegen Anton Bennent das bessere Ende für sich. Bernhard Hauleitners fünfter Platz komplettierte das mannschaftlich starke Ergebnis.  Bei den Mädchen klassierte sich Marlene Posch auf dem undankbaren vierten Platz.

Etwas hinter den Erwartungen blieben die heimischen Kadetten. Michael Csalavka (2.) und Patrik Trifan (3.) mussten sich überraschend dem Mödlinger Tobias Unterberger geschlagen geben. Souverän hingegen Marianne Friedrich, die sich bei den Mädchen den Sieg sicherte.

 


 

Oberster Fechtmeister Österreichs

Josef Poscharnig Präsident der Österreichischen Akademie der Fechtkunst

Eine besondere Würdigung seiner langjährigen Verdienste als aktiver Fechter und Trainerausbildner erfuhr der Kremser Diplomfechtmeister Josef Poscharnig mit der Wahl zum Präsidenten der Österreichischen Akademie der Fechtkunst. Er folgt damit als erster Niederösterreicher so bekannten Persönlichkeiten, wie Dr. Martincic oder der Olympiasiegerin und mehrfachen Weltmeisterin Ellen Müller Preis an der Spitze dieser traditionsreichen Vereinigung nach.

Die österreichische Akademie mit Sitz in Wien wurde 1903 vom Italiener Barbasetti gegründet und zeichnete in der Zeit der k.u.k. Monarchie für die Ausbildung der Fechtmeister im gesamten Habsburgerreich verantwortlich, womit sich die sogenannte Wiener Neustädter Schule in Mittel- und Osteuropa verbreitete.

Josef Poscharnig hat sich für seine Präsidentschaft zum Ziel gesetzt, die Aus- und Fortbildung der österreichischen Lehrwarte, Trainer und Fechtmeister zu reformieren und damit dem heimischen Fechtsport neue Impulse zu geben.


Kremser Fechter siegen in allen Altersklassen

Hrubesch Brothers nehmen WM Form mit

 Einen weiteren Höhepunkt in seiner erfolgreichen Karriere setzte Andy Hrubesch bei den Österreichischen Meisterschaften der Senioren in Wien. Er fügte seiner langen Erfolgsliste einen Staatsmeistertitel im Einzel hinzu (Herrenflorett) und holte mit der Mannschaft der Fechtunion Volksbank Krems auch Gold im Teambewerb.

Überhaupt war es das Wochenende der Kremser Fechter: die Veteranen holten in allen Altersklassen Medaillen: DI Alex Raßmann eroberte in der Sonderklasse Silber im Florett, Fritz Hrubesch krönte seine Leistung mit Silbermedaillen im Degen und im Florett und Cheftrainer Josef Poscharnig errang Bronze in seiner Klasse. Mit dieser Leistung war das Kremser Team auch in der Mannschaftswertung unschlagbar und holte dort Gold gegen die Wiener.  Besonderes Zuckerl: Alle Kremser sind damit bei der nächstjährigen WM der Master in Krems startberechtigt.

 

Starke Jugend

Auch am anderen Ende der Altersskala gab es an diesem Wochenende hervorragende Leistungen der heimischen Fechter. Beim diesjährigen Maximilianpokal in Wels mit insgesamt 160 Startern aus vier Nationen konnten die Kremser mit einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung überzeugen. Die technisch exzellenten  Nachwuchsfechter scheiterten zum Teil nur an ihrer mangelnden Routine im Kampf um Stockerlplätze.

Trotz seiner Jugend lieferte Robin Karner eine reife Leistung im Jugend D Bewerb, wo er als Zweiter eine tolle Platzierung erreichte. Auch die C- Fechter Balthasar Aboal (7.) und Simon Hrubesch (9.) legten eine beeindruckende Talentprobe ab. Schlussendlich waren Cheftrainer Sepp Poscharnig und Betreuer Andy Hrubesch mit den „Ältesten“ ebenfalls zufrieden: Nikolai Helldorff (9.), Anton Bennent (11.) und Bernhard Hauleitner (15.) komplettierten das starke mannschaftliche Abschneiden der Kremser Fechter.


TERMINVORSCHAU 2011-12

 

 TURNIERVORSCHAU SAISON 2011-12

Datum

Ort

Kategorie

Altersklasse

Waffe(n)

05./06.11.11

Wien

ÖMS

Senioren

Alle

26./27.11.11

St. Johann

IRT

Jgd C, B

HF,DF

10./11.12.11

Mödling

IRT

Kad.

HF,DF

17./18.12.11

Salzburg

IRT

Kad.

HF,DF

15./16.01.12

Wien

ÖAKM

AK (Jun)

HF,DF

21./22.01.12

Wien

ÖAKM

AK (Jun)

Degen

28./29.01.12

Graz

IRT

Jun (Kad)

HF,DF

10./11.03.12

Mödling

IRT

Jgd C

HF,DF

17./18.03.12

?

ÖMS

Jun (Kad)

HF,DF

Klubmeisterschaften 2011

08.11.2011

Jugend D, C, B und Anfänger (nicht elektrisch)

16:00

10.11.2011

Jugend D (elektrisch)

16:00

10.11.2011

Jugend C (elektrisch)

17:15

17.11.2011

Jugend B

18:30

24.11.2011

Kadetten

18:30

01.12.2011

Junioren, AK, Senioren; Florett und Degen

18:30

UNION JUGENDCUP 2011-12

19.11.2011

1. Runde Südstadt

25.02.2012

2. Runde Krems

21.04.2012

3. Runde Südstadt

05.05.2012

4. Runde Krems

 

 

 


 

START ZUM UNION CUP 2011-12

Runde 1 in der Südstadt

Samstag, 12. November 2011, ab 14:00!

 


 

Hrubesch Brothers bei Masters Fecht WM in Porec

Rang 19 für Andy Hrubesch im Herrenflorett!

 

Nach der kurzfristigen Absage des ursprünglichen Veranstalters Marokko fand die diesjährige Weltmeisterschaft der Fecht-Veteranen im kroatischen Porec statt. Die Fechtunion Volksbank Krems war mit den Brüdern Andy und Fritz Hrubesch für Österreich am Start. Fritz Hrubesch konnte sich im Degenbewerb nach einer guten Vorrunde für die Ausscheidung der besten 32 qualifizieren, wo er leider im ersten Gefecht gegen den späteren Sieger ausschied. Besser lief es für Bruder Andy, der im Florettbewerb nach einer starken Vorrunde mit vier Siegen in die direkte Elimination einzog. Lospech allerdings auch für ihn, denn im nächsten Gefecht wartete der Russe Svarts, der schließlich Dritter wurde. Mit dem 19. Gesamtrang konnte der Kremser in diesem Weltklassefeld jedoch mehr als zufrieden sein.

Besonderen Grund zur Freude hatten die Kremser Vertreter bei der Schlusszeremonie: Dort wurde der österreichischen Delegation die FIE Fahne mit den Worten „See you next year in Krems“ überreicht.

 


 

Erfolgslauf prolongiert

Johannes Poscharnig international weiterhin Spitze

 

 Nach seinen tollen Leistungen bei der Universiade in China konnte Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems seine tolle Form auch in den beiden vergangenen Wochen ausspielen.

Beim WC Turnier in Budapest waren 80 Fechter aus 8 Nationen am Start und kämpften um wertvolle Punkte. Nach einer ausgezeichneten Vorrunde mit vier Siegen hatte der junge Kremser ein Freilos für die erste direkte Elimination. In den nächsten Runden deklassierte er zunächst einen ungarischen Fechter mit 15:5 und anschließend den Ukrainer Koltyko mit 15:8. Knapp verloren ging dann das Gefecht gegen den WM Dritten Robert Gatai. Dennoch bedeutet Platz 10 ein Top-Resultat.

 

Noch besser lief es für Poscharnig in Graz beim Turnier um den Messepokal. Beim größten Turnier in Österreich mit beinahe 100 Startern aus 10 Nationen ging Johannes als Titelverteidiger an den Start. Trotz körperlicher Probleme absolvierte er die Vorrunde makellos ohne Niederlage. Anschließend eliminierte er mit dem Ungarn Kulszar, dem Dritten der Staatsmeisterschaften Markus Fellner (15:2!) und dem ehemaligen Europameister Santos aus Portugal ordentliche Kaliber auf dem Weg ins Finale. Gegen den Deutschen Scholz setzte sich Poscharnig deutlich mit 15:11 durch. Die erfolgreiche Titelverteidigung verhinderte der Ungar Szeki mit seinem 15:12 Sieg über den Kremser, der sich trotzdem über Platz 3 und damit die beste Platzierung eines Österreichers freuen darf.


 

Erfolgreich in die neue Saison

Johannes Poscharnig bei Universiade in China

Dank seiner ausgezeichneten Leistungen in der vergangenen Saison sicherte sich Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems die Teilnahme an der Universiade, einer der weltweit größten Sportveranstaltungen. Rund 14000 Sportler aus 150 Ländern kämpften in den verschiedenen Disziplinen um Podestplätze; im Fechten gingen viele Weltklassefechter am Start, da sie diese Veranstaltung gleich als optimale Vorbereitung für Olympia nutzten.
Im Einzelbewerb lief für den jungen Kremser die Vorrunde mit 2 Siegen und 4 Niederlagen, unter anderem gegen den Chinesen Lei Sheng, die aktuelle Nummer 1 der Welt, nicht ganz nach Wunsch. 2 Gefechte gegen einen Spanier und einen Koreaner gingen knapp und durch etwas fragwürdige Kampfleiterentscheidungen verloren. Trotzdem schaffte er den Aufstieg in den Hauptbewerb, wo er sich leider dem Russen Akhmatkuzhin mit 15:10 geschlagen geben musste.
Im Mannschaftsbewerb kam Poscharnig ebenfalls zum Einsatz. Zunächst unterlagen die Österreicher dem hohen Favoriten Frankreich, dann folgten Siege gegen Malaysia mit 45:28 sowie Ungarn mit 45:32 dank einer Superleistung von Poscharnig. Leider ging das Gefecht um Platz 9 gegen Weißrussland knapp mit 45:44 verloren.
Für Poscharnig war China auf jeden Fall eine Reise wert, da er dieses Turnier als perfekte Vorbereitung für die kommende Saison nutzen konnte.

 

Fechtunion Volksbank Krems